Apotheke zum heiligen Paulus - ein Familienbetrieb seit 1895.

Damals wie heute: hohe fachliche Kompetenz, stets ein freundliches und engagiertes Team für die nächsten Jahrzehnte, dafür stehen wir!

In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Apotheke zum heiligen Paulus – Ecke Steinbauergasse/Schallergasse von Mag. Georg Krzywon gegründet. Sie lag in den neu eingemeindeten Vororten von Wien, umgeben von einem Molkereibetrieb und einem Pferdefuhrwerksunternehmen.

In dieser Zeit gab es kaum Fertigpräparate, sämtliche Medizin wie Salben, Kräuterauszüge, Tees, Pillen oder Pflaster wurden nach eigenen Rezepturen selbst hergestellt und verkauft.

Auch die Jahre des 1. und 2. Weltkrieges wurden Dank Mag. Biener, der dem an Rotlauf plötzlich verstorbenen Georg Krzywon nachfolgte, trotz widrigster Umstände gut gemeistert. Das gegenüberliegende Wohnhaus wurde von einer Fliegerbombe getroffen und dem Erdboden gleichgemacht, das Apothekenhaus wurde „nur“ schwer beschädigt. Das sorgfältige Verteilen der kaum vorhandenen Medizin musste vorübergehend sogar durch ein Fenster getätigt werden.

1955 übernahm die Tochter von Georg Krzywon, Frau Mag. Lotte Stowasser die Leitung.

Die Weiterentwicklung der Pharmazie war enorm, man brauchte mehr Platz für die zunehmenden Spezialitäten, also kam es 1969 zu einem 1. Umbau und Erweiterung, auch nach außen deutlich sichtbar.

1994, nach fast 40 Jahren Dienstzeit, übergab Mag. Stowasser im Alter von 70 Jahren die Leitung ihrer Tochter Mag. Renate Müller, die sie bis heute innehat.

Gleich in diesem Jahr wurde das 100 jährige Bestandsjubiläum der Apotheke auch von vielen treuen Kunden und Freunden gefeiert.

2009 erfolgte wieder ein Umbau um den modernen Technologien genüge zu tun, sowie um noch Kundenorientierter zu werden. Automatische Türen, ein barrierfreier Eingang wurden errichtet, die Offizin hell und modern gestaltet, wobei Modernes und Altes harmonisch integriert sind.

Bis zum heutigen Tag ist die Kernkompetenz in der Apotheke die gewissenhafte Versorgung der Kunden mit Heilmitteln und die Beratung über Wirkung, Nebenwirkung oder Wechselwirkungen der verschiedenen Medikamente. Darüber hinaus ist sie eine Anlaufstelle für Alt und Jung bei kleinen Sorgen oder größeren Nöten, ein offenes Ohr ist hier immer zu finden.

Nicht zuletzt sei erwähnt, dass seit 2017 im Apothekenhaus das Ärztezentrum Paulus12 eingerichtet wurde, um eine noch bessere medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Neben dem praktisch Arzt, der seit Jahren hier etabliert ist, haben sich eine Gynäkologin und ein Zahnärztin hier niedergelassen, selbstverständlich alle barrierefrei und bequem mit Lift zu erreichen.

Apotheke mit Tradition

Weitere Informationen waren auch in unserer „Gesundheitspost“ beinhaltet, die wir hier gerne noch einmal verlinken.

Individuell mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen

Ihr APOTHEKEN-TEAM

Ihr Apotheken Team hat jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Anliegen, um Sie in allen Gesundheitsfragen zu beraten und zu unterstützen.